Kosmetik-Termine +43 664 73045051
Apotheke +43 3862 32500

Öffnungszeiten
Mo–Fr: 8-18 Uhr, Sa: 8-12 Uhr, Mittags geöffnet!

Bereitschaftsdienst

Mittwoch 18:00 – Donnerstag 8:00
Aesculap-Apotheke, Kapfenberg-Walfersam

10. Mrz 2022

Über Life Earth Gewürze

Life Earth Gewürze besteht seit dem Jahr 2015, der Grundstein dafür wurde jedoch schon einige Jahre zuvor gelegt. Denn bei Life Earth führte die Philosophie zum Geschäft – und nicht umgekehrt!

Soziales Engagement, die damit verbundene Reisetätigkeiten und die Liebe zum Kochen sind die Zutaten für die Entstehung der Gewürzmanufaktur Life Earth. Nachhaltigkeit, ein schonender Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen, fairer Handel, Regionalität und hohe qualitative Standards – das sind dabei von Beginn an die unumstößlichen Grundsätze von Life Earth.

Entstehungsgeschichte Life Earth Gewürze

Vom Verein über das Reisebüro zur Gewürzmanufaktur

Alles begann mit dem Verein Life Earth oder eigentlich mit einer Reise, die als entspannter all-inclusive Aufenthalt gedacht war. Gerhard Gindl, Geschäftsführer und Gründer von Life Earth, machte in jungen Jahren nach Beendigung seiner Ausbildung als Elektrotechniker seine erste Reise nach Ostafrika. Bei dem Urlaub schockierten Gerhard die Zustände, die außerhalb der Touristenresorts herrschten, regelrecht. Die Bilder von Kindern, die aus Wasserpfützen tranken und in den Mülltonnen nach Essbarem suchten, konnte er einfach nicht vergessen. Wieder zu Hause beschäftigte sich Gerhard deshalb intensiv mit Entwicklungsarbeit und schloss sich einer Hilfsorganisation an. Bereits ein Jahr später, im Jahr 2008, gründete er den Verein Life Earth, der anfangs vor allem technische Hilfe in Form von Photovoltaikanlagen für Schulen und Krankenhäuser leistete. Heute gibt es eine Vielzahl an Projekten die Life Earth unterstützt und initiiert.

Seit der Gründung des non-profit Vereins Life Earth, gehören Reisen in afrikanische Länder und der enge Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung zu Gerhards Alltag. Gemeinsam mit Andrea Ochabauer lernte Gerhard im Rahmen der Projekttätigkeiten in Tansania, Uganda, Kenia und Südafrika Land und Leute kennen und schätzen. Begeistert von den liebenswürdigen Menschen und den atemberaubenden Landschaften entstand bei den beiden schon bald der Gedanke ein eigenes Reisebüro für Fernreisen zu gründen, was sie 2011 auch umsetzten. Bei Life Earth Reisen wird auf nachhaltigen Tourismus gesetzt, bei welchem die lokale Bevölkerung einen möglichst hohen wirtschaftlichen Nutzen von ihren Gästen hat. Die angebotenen Reisen sind außerdem kulturell angepasst und ökologisch tragfähig.

Das soziale Engagement, die damit verbundene Reisetätigkeiten und das gemeinsame Hobby Kochen waren schließlich die Zutaten für die Entstehung der Gewürzmanufaktur Life Earth in Kindberg (Steiermark, Österreich).

Life Earth Gewürze

Nachdem in Andrea und Gerhard schon lange die Idee keimte Gewürze zu exportieren, erfolgte nach gelungenen kleineren Umsetzungsversuchen schließlich 2015 die Gründung einer eigenen Produktion in Kindberg. Seitdem produziert und vertreibt ein kleines engagiertes Team im grünen Herzen Österreichs hochwertige Rohgewürze, harmonisch abgestimmte Gewürzmischungen und duftende Tees. Die kostbaren Rohstoffe werden aus aller Welt bezogen. Heimische Kräuter und Blüten kommen so weit wie möglich aus regionalem Anbau. Doch egal ob die Gewürze und Kräuter aus Österreich und Europa oder Sri Lanka, Indien, Madagaskar oder Peru stammen, getreu dem Motto „Qualität beginnt beim Anbau“ wurden alle biologisch und unter besonders fairen Bedingungen angebaut. In der hauseigenen Gewürzmanufaktur in Kindberg werden die getrockneten Gewürze und Kräuter möglichst schonend geschnitten, gemahlen und verpackt.

Durch die schonende und rasche Bearbeitung bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe der Gewürze so lange wie möglich im hohen Ausmaß erhalten. In den Life Earth Produkten finden sich keine künstlichen Zusatzstoffe, wie Geschmacksverstärker, Süßstoffe, Farbstoffe, Säuerungsmittel oder Konservierungsmittel.

Dafür steckt in jedem Life Earth Gewürzpäckchen garantiert naturnaher, umweltschonender und fairer Anbau drin.

Weitere Informationen sind auf der Life Earth Homepage unter https://www.lifeearth.at/ und https://www.lifeearth-gewuerze.at/ ersichtlich.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann melden Sie sich doch für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine neuen Beiträge & Angebote von Lebenswert.

Weitere Beiträge

Unser Newsletter

Wissenswerte Tipps zu Ihrer Gesundheit, unserer Apotheke, Kosmetik und aktuelle Sonderangebote. Jetzt gleich anmelden!